Bandelow
bandelow.deDettmann in BonnhagenPasewalker BandelowAhnenforschungPapendorfer BandelowDas Dorf BandelowRadreisenKakteen im Garten

Herzlich willkommen auf der Hausseite der Familie Bandelow, Reinbek

Exoten

Winterharte
Kakteen
und Palmen
im Garten

Dettmann-Wappen

Dittmer
Detmer
Dettmann

The last 20 visiters
Kontakt

Kontakt

Empfehlungen

Links

Bicycle tours

Rad-
Reisen

5. 6. 2013

Bandelow-Wappen
Bandelow.de
Bandelow in Reinbek
Familie Hermann Bandelow

Hermann Bandelow mit Frau Margaretha und den Kindern Liselotte und Günther Mitte der 1930er-Jahre beim Familienbesuch in Wustrow

Bernhard_Bandelow

Hermann Heinrich Bernhard Bandelow als Unteroffizier im ersten Weltkrieg

Polizist

Hermann Heinrich Bernhard Bandelow als Polizist in Hamburg. Bis zur Ausbombung im Juli 1943 wohnte er im Hübbesweg in Hamburg-Hamm

Von Wustrow und dem früheren Gut ist heute nicht mehr viel zu finden. Den Mittelpunkt des Dorfes bildet noch das alte Gutshaus, daß aber kaum den normalen Vorstellungen von einem solchen Gebäude entspricht, sondern eher ein großes Bauernhaus darstellt. Zur linken Hälfte bewohnt, wartet der größere Rest mit seinen DDR-typischen Umbauten auf eine weiteren Zukunft.

Alle Stallungen und sonstigen Wirtschaftsgebäude sind bis auf ein Maschinenhaus am Teich verschwunden. Lediglich der Tagelöhnerkaten steht noch und ist auch heute von vier Familien bewohnt. Alte Wustrower finden sich im ganzen Dorf aber nicht mehr.

Anfang der 1970er-Jahre wurde Wustrow von der SED für die Naherholung der Neubrandenburger Bevölkerung bestimmt. Es folgte ein völlig planlos wirkender Bau von Bungalows, der mit von staatlichen Großbaustellen organisiertem Material nicht selten nachts erfolgte. Heute macht Wustrow einen wenig einladenden und nach Provisorium ausschauenden Eindruck.

Bandelows from Wustrow

Die Nachkommen von Johann Joachim Christian Bandelow leben heute zum Teil im Hamburger Raum, aber auch in Bayern

Besucher seit 1. Mai 2002

counter.de

 

Bisherige Nachforschungen erbrachten, daß unsere Bandelows aus der Gegend um Neubrandenburg stammen.

Um 1820 ist der am 15. Mai 1802 in Staven geborene Johann Joachim Christoph Bandelow aus Mecklenburg-Strelitz in das zu Mecklenburg-Schwerin gehörende Gutsdorf Wustrow am Tollensesee gezogen. Hier fand er auf dem Gut der Adelsfamilie von Maltzahn Beschäftigung. Mindestens über drei Generationen waren Bandelows dann auf diesem Gut tätig. Um 1900 verließen mehrere Mitglieder der Bandelow-Familie die Gegend um den Tollensesee und fanden in den großen Städten im Westen Deutschlands ihr Auskommen. Einer von Ihnen war Johanns Urenkel Hermann Heinrich Bernhard Bandelow, der nach Hamburg zog. In der Hansestadt war er anfänglich als Kontorbote tätig, später wurde er Polizist. Andere Wustrower Bandelows fanden Arbeit auf verschiedene Güter und Bauerhöfen rund um den Tollensesee. So führen auch Spuren ins knapp 20 Kilometer entfernte Rühlow Rühlow auf der östlichen Seeseite.

Wustrow-Haus

In diesem für vier Tagelöhner-Familien gebauten Katen ist Hermann Heinrich Bernhard Bandelow am 1. März 1894 in Wustrow vermutlich zur Welt gekommen.

Hübbesweg

Hier lebte Herrmann Bandelow mit seiner Familie bis zur Ausbombung im Sommer 1943. Auf diesem Bild steht er in den Trümmern des Wohnhauses am Hübbesweg 18 im Hamburger Stadtteil Hamm

Im Bereich Reinbek/Wentorf gibt es weitere Bandelow-Familien, die mit uns nicht unmittelbar verwandt sind. Ihre Vorfahren stammen aus Berlin und dem Kieler Raum.

Wustrow gehört zum Kirchspiel von Alt Rehse. Interessante weiterführende Informationen über das geschichtsträchtige Dorf Alt Rehse findet man unter

www.altrehse.de und www.alt-rehse.de

Maus
Zurück

Diese Seiten zur Geschichte der Bandelows ist erst im Aufbau, sie wird ständig erweitert und vervollständigt. Für weiterführende Informationen bin ich stets dankbar.

Free counter and web stats