Dettmann
bandelow.deDettmann in BonnhagenPasewalker BandelowAhnenforschungPapendorfer BandelowDas Dorf BandelowRadreisenKakteen im Garten

Herzlich willkommen auf der Hausseite der Familie Bandelow, Reinbek

Exoten

Winterharte
Kakteen
und Palmen
im Garten

Dettmann-Wappen

Dittmer
Detmer
Dettmann

The last 20 visiters
Kontakt

Kontakt

Empfehlungen

Links

Bicycle tours

Rad-
Reisen

5. 9. 2011

Bandelow-Wappen
Bandelow.de
Die Familie Dettmann
Dettmann-Wappen_RTEM

Das Wappen der Familie Dettmann zeigt einen muskulösen männlichen Oberarm, der eine Keule schwingt.
Dieses Wappen gilt auch für die Familien Detmer und Dittmer

Besucher seit 1. Mai 2002

counter.de

 


Die Luftaufnahme von Bonnhagen zeigt den Stammsitz der Schindelstaedter Dettmanns von oben. Mittels Maus kann die Aufnahme wie bei Google Earth verschoben werden

Aus den Schindelstädter Dettmann sind vier belegte Linien hervorgegangen: Bonnhagen, Warnow, Börzow und Mummendorf können mit kompletten Stammbäumen nachgewiesen werden. Weitere Abkömmlinge hat es in die nähere und weitere Umgebung verschlagen. Mehrere Dettmann sind nach Hamburg gezogen.

Diese Dettmann-, Detmer- und Dittmer-Linien stammen alle von dem 1547 in Schindelstaedt geborenen Bauern Jochim Detmer ab. Sein ebenfalls Jochim heißender Urenkel, der 1646 geboren wurde, hatte mit seiner Frau Trin Fretages (Katharine Freitag) neun Kinder, darunter auch Jürgen Detmer und Jochim Dettmer. Die Nachkommen von Jürgen Detmer tragen heute den Namen Dittmer. Die Nachkommen von Jochim Dettmer heißen heute Dettmann.

Dittmer-Nachkommen hat es Ende des 19. Jahrhunderts auch in die USA verschlagen.

Stammbaum Detmer

Dyany Geneane Munson aus Kuna (Idaho, USA) ist eine geborene Dittmer. Auch sie führt ihre Abstammung auf Jochim Detmer zurück. Ihren kompletten Stammbaum finden Sie auf Ihrer Ahnenseite.

Dettmann in Bonnhagen

Auf diesem Gehöft lebten schon um das Jahr 1600 Dettmanns, die sich damals aber noch Detmer nannten. Bis 1792 stand das Fachwerkgebäude in dem dann aufgegebenen nordwestmecklen- burgischen Dorf Schindelstädt. Es wurde zerlegt und anschließend in dem nahegelegenen kleinen Dorf Bonnhagen wieder aufgebaut

Dettmanns bei der Ernte 1932

Sommer 1932 in Bonnhagen: Bauer Hans Heinrich Dettmann sitzt stolz auf dem Pferd vorm Erntewagen, seine kleinen Kinder Käthe, Hans (später der letzte Bauer Dettmann in Bonnhagen) und Ludwig schauen interessiert in die Kamera. Die weiteren Personen sind zwei Dienstmädchen, zwei Arbeiter, zwei Erntehelfer sowie Frau Dube aus Bonnhagen. Die Aufnahme entstand vorm Dorfkrug

Auch Bernd Dettmann aus Grevesmühlen (Mecklenburg) betreibt eine Internetseite, auf der er die Stammbäume des Warnower Dettmannzweiges und anderer Familien vorstellt.

Maus
Zurück

Diese Seite zu unserer Familiengeschichte ist erst im Aufbau, sie wird ständig erweitert und vervollständigt. Für weiterführende Informationen bin ich stets dankbar.

Free counter and web stats