Pasewalk
bandelow.deDettmann in BonnhagenPasewalker BandelowAhnenforschungPapendorfer BandelowDas Dorf BandelowRadreisenKakteen im Garten

Herzlich willkommen auf der Hausseite der Familie Bandelow, Reinbek

Exoten

Winterharte
Kakteen
und Palmen
im Garten

Dettmann-Wappen

Dittmer
Detmer
Dettmann

The last 20 visiters
Kontakt

Kontakt

Empfehlungen

Links

Bicycle tours

Rad-
Reisen

18. 8. 2013

Bandelow-Wappen
Bandelow.de
Bandelow in Pasewalk
Kolonialwaren Bandelow

Bis 1945 gab es in der Pasewalker Königstraße 15 das Kolonialwarengeschäft von Hermann Bandelow. Das Gebäude (hier im Jahre 1908) wurde im Krieg zerstört

Fotos: Sibylle Borth (3)

Rechnung

Im Kolonialwarenladen H. Bandelow gab es alles – von der gepflegten Flasche Wein über die Konservendose bis zum Sack Braunkohlenbriketts. In den 1930er-Jahren war die Königstraße zur Horst-Wessel-Straße geworden

Meldebuch_Königstraße

Das Meldebuch für die Pasewalker Königstraße 15 weist fünf Personen mit dem Namen Bandelow aus

Zur Verfügung gestellt durchs: Jens Krüger, Papendorf

 In Pasewalk gemeldete Bandelow

Einträge im Pasewalker Melderegister von 1921
Bandelow, Christian, Rentner, Ringstraße 33
Bandelow, Hermann, Kaufmann, Königstraße 15
Bandelow, Hermine, Witwe, Mühlenstraße 20
Bandelow, Karl, Arbeiter, Grünstraße 55
Bandlow, Emilie, Rentnerin, Ueckerstraße 32

Einträge im Pasewalker Melderegister von 1925
Bandelow, Emilie, Witwe Ringstraße 33
Bandelow, Elise, Stütze, Ueckerstraße 32 *
Bandelow, Hermine, Witwe, Mühlenstraße 20
Bandelow, Mathilde, Witwe, Königstraße 15
Bandelow, Frieda, Königstraße 15
*
„Bandelow“ statt „Bandlow“ wie 1921. In der Ausgabe von 1928 korrigiert.

Einträge im Pasewalker Melderegister von 1928
Bandelow, Hermine, geb. Zimmermann,
Witwe, Garrenstraße 15
Bandelow, Mathilde, ge. Blankaert,
Witwe, Königstraße 15
Bandlow, Elise, Stütze, Ueckerstraße 32


Die Luftaufnahme von Pasewalk läßt sich mit der Maus verschieben sowie über die Tasten im oberen Bildrand in der Größe verändern. Oben rechts kann auch eine Landkarte eingeblendet werden

 

Besucher seit 1. Mai 2002

counter.de

 

Auch in Pasewalk gab es einige Bandelows. Ob es sich dabei teilweise um Nachkommen der seit 1623 belegten Papendorfer Bandelow-Familie handelt, ist bisher nicht bekannt.

 

Hermann Matthias Bandelow

Im Jahr 1887 kam Hermann Matthias Bandelow (Foto) mit 25 Jahren nach Pasewalk. Er stammte aus dem knapp neun Kilometer südlich von Pasewalk gelegenen Niden (heute Nieden). In Pasewalk kaufte er das Haus Königstraße 373 (ab 1896 die Nummer 15, heute Baustraße). Hier gründete er im gleichen Jahr eine Kolonialwarenhandlung.

Anzeige Bandelow

Nachdem er 1921 verstarb, führte seine Witwe Mathilde zunächst das Geschäft weiter, bis es 1927 der spätere Ehemann von Tochter Frieda, Erich Ihrke, übernahm. Im April 1945 wurde das Gebäude durch Kriegseinwirkungen vollkommen zerstört. Die im Handelsregister eingetragene Firma Hermann Bandelow erlosch. Erich Ihrke wollte nach Kriegsende einen Neuanfang unternehmen, der ihm aber von den Behörden verwehrt wurde.

Die Eltern von Hermann Bandelow waren: Wilhelm Georg Bandelow, Gastwirt und Bäckermeister zu Niden und Ehefrau Marie Christine, geborene Hildebrand. Marie Hildebrand war die zweite Frau von Wilhelm Bandelow. Sie hatten nur den Sohn Hermann. In erster Ehe war Wilhelm Bandelow mit Caroline Sophie Blum verheiratet. Sie starb bereits 1859 im Alter von 35 Jahren. Aus dieser Ehe gingen drei Töchter hervor.

Die Eltern von Wilhelm Bandelow waren der Krüger Georg Bandelow und dessen Ehefrau Christine, geborene Schulz. Beide verstarben in Niden.

Leider sind durch den Krieg einige Kirchenbücher in Nieden verloren gegangen, so daß die Jahrgänge 1802 bis 1835 und 1875 bis 1904 fehlen. Dadurch sind wichtige Daten verloren gegangen. Weitere Nachforschungen durch Hermanns Enkeltochter Sibylle Borth (Tochter von Erich und Frieda Ihrke) blieben bisher erfolglos.

Da die männlichen Nachkommen von Hermann Bandelow im Kindesalter verstarben, ist diese Bandelow-Namenslinie erloschen. Nachkommen von ihm leben heute in vierter Generation in Pasewalk.

 Daten zu Hermann Bandelow

Hermann Matthias Bandelow
geb. 01. 11. 1862 in Niden
gest. 21.11.1921 in Pasewalk

verheiratet mit
Mathilde Josephine Louise Blankaert
geb. 20. 11. 1863 in Billwerder
gest. 15. 01. 1937 in Pasewalk
Kinder
Marie Emma Hermine Bandelow
geb. 30. 06. 1888 in Pasewalk
gest. 10. 10. 1936 in Pasewalk
Fritz Wilhelm Hermann Bandelow
geb. 03. 10. 1890 in Pasewalk
gest. 11. 03. 1895 in Pasewalk

Wilhelm Georg Bandelow
geb. 10. 03. 1896 in Pasewalk
gest. 23. 03. 1896 in Pasewalk
Frieda Hedwig Martha Bandelow
geb. 19. 12. 1897 in Pasewalk
gest. 31. 10. 1987 in Pasewalk

Dänische Flagge

Bandelow-Enkeltochter Sibylle Borth erlebte das Kriegsende im Mai 1945 als Zehnjährige in Dänemark. Ihre Erinnerungen an die dortigen Zustände, die erst jetzt in den Blick der Öffentlichkeit gerückt wurden, hat sie aufgeschrieben. Den Erlebnisbericht können Sie demnächst hier lesen

Maus
Zurück

Diese Seiten zur Geschichte der Bandelows ist erst im Aufbau, sie wird ständig erweitert und vervollständigt. Für weiterführende Informationen bin ich stets dankbar.

Free counter and web stats